Besuch bei Yaskawa in Eschborn
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Design Thinking Kurs
Am Samstag, 16. November 2019 war eine Gruppe unserer Kinder erstmals im Walter Reis Institut in Obernburg zum Kurs Design Thinking for Teens. Nach einer kurzen Einführung des Referenten über das Walter Reis Institut und dessen Entstehung begann der eigentliche Kurs.
Design Thinking – Was ist das überhaupt?
An einer alltäglichen Aufgabe wurde der Prozess des Design Thinking erklärt: Der Referent hatte nach dem Kurs noch eine Einladung. Ein Kind sollte vom Referent Geld für ein Präsent bekommen und dieses besorgen. Welche Informationen sind notwendig um diese Aufgabe zu lösen?
Nach diesem kurzen Einstieg in den Prozess des Design Thinking ging es dann in zwei Gruppen an die Entwicklung von Lösungsansätzen folgender Problematik: Eine Situation, die allen Kindern sehr wohl bekannt ist – Schule. Die eine Gruppe durchleuchtet einen Schultag einer Schülerin, die andere Gruppe einen Schultag eines Lehrers. Die Kinder lernten Design Thinking als nutzerorientierten Prozess kennen. Wie kann die Schule verändert werden, daß der Schultag der Schülerin und des Lehrers als positiv von beiden empfunden werden. Die Wünsche und Bedürfnisse von Schülerin und Lehrer fließen in die Betrachtungen und möglichen Veränderungen ein. Im Team wird mit Hilfe von verschiedenen Techniken aber auch Kreativität und Querdenken nach Lösungen gesucht. Im vorletzten Schritt wurde die ideale Schule für die Schülerin und für den Lehrer als Prototyp sogar mit Legosteinen gebaut. Zum Schluß wurde jeweils einem Kind der anderen Gruppe stellvertretend als Lehrer bzw. Schülerin die erarbeitete Schule vorgestellt, und das Kind konnte seine Beurteilung abgeben.
Für die entsprechende Entspannung beim Design Thinking wurden zwei Pausen mit frisch gebackenen Brezeln, Lebkuchen und verschiedenen Getränken eingelegt. Auch an die Auflockerung in der Pause hat der Referent gedacht und verschiedene Spiele z.B. Gordischer Knoten mit den Kindern gemacht.
Bastelworkshop
Der Bastel-Workshop am 10. November 2019 war wieder gut besucht. Für die Kinder waren verschiedene Tische zum Thema Weihnachten vorbereitet. So konnten Flaschen mit LED-Licht, weihnachtliche und/oder winterliche Gläser mit Beleuchtung oder Schneekugeln mit Bild gebastelt werden. Weiterhin konnten verschiedene Schlüsselanhänger aus Filz gestaltet werden. So manches Weihnachtsgeschenk ist an diesem kreativen Vormittag entstanden.
Dampfwerkstatt
Am Samstag, 09. November waren 10 Kinder nachmittags im Museum Großauheim, um am Kurs „Dampfwerkstatt“ teil zu nehmen.
Zu Beginn wurden die Kinder durch das Museum geführt und bekamen einiges zu den großen Dampfmaschinen erklärt.
Danach wurde eine kleine Dampfmaschine in Gang gesetzt und damit Strom erzeugt.
Die Kinder waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt, die sie bereitwillig erklärt bekommen haben.
Im Anschluss hat jedes Kind noch ein kleines Dampfboot gebaut, dass jetzt zu Hause in der Badewanne getestet werden kann.
Die Kinder waren einstimmig der Meinung, dass es ein toller Kurs war.
Steinzeitmuseum in Karlstein
Schülerlabor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums
Raketenantriebe
Aerodynamik
Der Flug ins All
Detektivworkshop
Im Mai hatten wir bei dem echten Detektiv Alex Schrumpf 2 Workshops. Vormittags waren unsere „jüngeren“ Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren, und nachmittags die „älteren“ ab 10 Jahre auf Spurensuche.
Gemeinsam mit Alex lösten die Kinder den Fall und Überführt den „Täter“ anhand seiner Spuren. Aber nicht nur das Verbrechen wurde aufgeklärt, sondern die Kinder haben auch Nützliches und Interessantes aus dem Alltag eines Detektivs erfahren. Spuren wurden wie bei den Profis gesichert, und der Täter anhand der Spuren identifiziert. Das klingt wie in einem Krimi!
Alex Schrumpf ist ein „echter“ Detektiv, der jeden Tag richtige Fälle bearbeitet und löst. Er führt seine Detektei Adler in Wiesbaden seit fast 25 Jahren. Von ihm lernten die Kinder hautnah, was ein Detektiv benötigt, welche Techniken Ermittler anwenden, und was man als Detektiv überhaupt darf. Die kriminalistischen Spürnasen wurden geschult. Alex zeigte den Kindern wie das geht.
Besichtigung Lindenhof
Im Mai 2019 waren wir beim Reitstall Lindenhof zu Gast.
Zu Beginn bekamen wir einen Hofrundgang mit Vorstellung aller Tiere. Die Hunde, Katzen und auch ein Huhn durften gestreichelt werden.
Dann war das Reiten an der Reihe. Jeweils 3 Kinder wurden einem Pferd zugeordnet, das sie sich teilweise aussuchen durften. Um jedoch endlich losreiten zu können, mussten sie erst einmal „ihre“ Pferde säubern, damit der Sattel nicht reibt. Alle haben mit Begeisterung geholfen. Beim Satteln und auch später beim Pferde führen haben erfahrene Kinder, die viel Zeit auf dem Reiterhof verbringen, unseren Kindern geholfen und auch dabei viel erklärt.
Dann ging es endlich in die Reithalle. Von den jeweiligen Dreiergruppen durfte jeder 20 min reiten, 20 min führen und 20 min gab es einen „Theorieunterricht“ im Wechsel.
Es war alles sehr strukturiert und professionell, aber dennoch genügend Platz für die Wünsche der Kinder. So gab es z.B. am Ende noch einen kleinen zusätzlichen Rundgang zu den Tieren, die sie nochmal sehen wollten.
Es war ein toller Nachmittag, alle Kinder waren begeistert, trotz des leider nicht so guten Wetters.
Und alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn der Ausflug angeboten wird :)
Besuch des Hessischen Rundfunks
Besichtigung Dreßler Bau
Im November 2018 waren wir zu einer Betriebsbesichtigung im Fertigteilwerk Stockstadt der Firma Dreßler Bau eingeladen. Die graue Anonymität von Beton war einmal. Architekturbeton „lebt“ und ermöglicht kreative Architektur und ausdrucksvolle Ästhetik. So braucht er sich heute keineswegs hinter Anstrich, Putz oder Verkleidungen zu verstecken. Vielmehr ist Architekturbeton
zum vielseitigen, edlen Designbaustoff geworden. Im Dreßler-Fertigteilwerk in Stockstadt haben wir uns die Entstehung individueller Bauelemente ansehen. Diese beginnt im Büro am Bildschirm der kreativen Köpfe und wird in der Produktion im Fertigteilwerk umgesetzt. Unseren Betriebsrundgang beginnen wir mit der Anlieferung der verschiedenen Materialien. Welche Rohstoffe werden zur Betonherstellung benötigt? Wie wird Beton überhaupt hergestellt, gibt es verschiedene Sorten Beton? Weiter geht es zur LKW-Waage. Danach folgt die Station mit „veredeltem Beton“. Im Betonlabor der Firma Dreßler Bau konnten wir dann sehen, welchen Qualitätsmerkmalen der Beton entsprechen muß, und welche Tests hier gemacht werden.
Besichtigung Glashütte Gerresheimer
Vom Sand zum Glas - Glasproduktion hautnah erleben
Im Oktober 2018 waren wir in der Glashütte Gerresheimer in Lohr um zu sehen wie industriell Glasflaschen hergestellt werden. Zu Beginn der Besichtigung fand eine ca. 30-minütige Einstimmung auf die Thematik mit Hilfe einer Präsentation statt. Dann starteten wir unseren Rundgang in der Leitstelle für die Überwachung der Brennöfen. Anschließend werden wir durch die laufende Produktion geführt. Die Größe der Maschinen hat uns schon sehr beeindruckt, auch die Geräuschkulisse und die Hitze bei der die Mitarbeiter die Maschinen überwachen und falls notwendig in die Produktion eingreifen. Durch große Glasscheiben konnten wir auch die Qualitätskontrolle und Verpackung von Flaschen für den Lebensmittelbereich beobachten.