Login

Minecraft für Fortgeschrittene

  • 20210628_Minecraft_Fortgeschrittene_1
  • 20210628_Minecraft_Fortgeschrittene_2
  • 20210628_Minecraft_Fortgeschrittene_3
  • 20210628_Minecraft_Fortgeschrittene_4
  • 20210628_Minecraft_Fortgeschrittene_5

Im Juni 2021 hatten die Kinder die Möglichkeit der Teilnahme an einem Minecraft-Kurs, der über den Zeitraum eines Monats mit jeweils einem Termin pro Woche stattfand.

Der Ausflug in den Minecraft-Freizeitpark bedeutet Spiel, Spaß und Abenteuer. Die Kinder bauten zusammen einen digitalen Freizeitpark und verbrachten eine kreative und lustige Zeit in der Minecraft Welt. Im Rahmen der Minecraft Spielwelt haben sie als Gruppe gemeinsam an einem Projekt arbeiten: Über einen Zeitraum von vier Terminen wurde

ein Freizeitpark erbaut, welcher verschiedene Gebäude, Fahrwerke, Stände und Attraktionen beinhaltet. Im Kurs für Fortgeschrittene lernten die Kinder Redstone als typisches Minecraft-Element kennen, und konnten die grundlegenden Funktionen und Einsatzmöglichkeiten nutzen.

Das Ziel des Kurses war es auch, die Kinder gemeinsam an einem größeren Projekt arbeiten zu lassen, welches Planung, Rollenverteilung im Team sowie gute Kommunikations- und Prüfkompetenzen erfordert. Mit guter Kommunikation und Koordination verbrachten die Kinder gemeinsam eine unterhaltsame Zeit und bekamen dabei Tipps und Tricks in Minecraft mit auf den Weg.

Minecraft Anfänger-Kurs

  • 20210628_Minecraft_Anfnger_1
  • 20210628_Minecraft_Anfnger_2
  • 20210628_Minecraft_Anfnger_3
  • 20210628_Minecraft_Anfnger_4

Im Juni 2021 hatten die Kinder die Möglichkeit der Teilnahme an einem Minecraft-Kurs, der über den Zeitraum eines Monats mit jeweils einem Termin pro Woche stattfand.

Der Ausflug in den Minecraft-Freizeitpark bedeutet Spiel, Spaß und Abenteuer. Die Kinder bauten zusammen einen digitalen Freizeitpark und verbrachten eine kreative und lustige Zeit in der Minecraft Welt. Im Rahmen der Minecraft Spielwelt haben sie als Gruppe gemeinsam an einem Projekt arbeiten: Über einen Zeitraum von vier Terminen wurde

ein Freizeitpark erbaut, welcher verschiedene Gebäude, Fahrwerke, Stände und Attraktionen beinhaltet.

Das Ziel des Kurses war es auch, die Kinder gemeinsam an einem größeren Projekt arbeiten zu lassen, welches Planung, Rollenverteilung im Team sowie gute Kommunikations- und Prüfkompetenzen erfordert. Mit guter Kommunikation und Koordination verbrachten die Kinder gemeinsam eine unterhaltsame Zeit und bekamen dabei Tipps und Tricks in Minecraft mit auf den Weg.

Beobachtungstour durch die Natur

  • 01_Beobachtungstour
  • 02_Beobachtungstour
  • 03_Beobachtungstour
  • 04_Beobachtungstour
  • 05_Beobachtungstour
Unter dem Motto „Natur erkunden – Natur erfahren – Natur erleben“ erkundeten unsere Kinder im Alter der 1. Bis 4. Klasse gemeinsam mit der Diplom Biologin Yvonne Lücke die Natur rund um das Schaafheimer Röhricheck.
 
Frau Lücke erklärte um was für einen Frühling es sich handelt. Unter ihrer Anleitung wurden die ersten Frühlingsboten sowohl bei den Tieren als auch bei den Pflanzen gesucht.
 
Auf folgende Fragen wurden Antworten gesucht und auch gefunden:
  • sich schon Knospen ankündigen
  • schon Blumen blühen
  • schon Bäume austreiben
  • welche Tiere sind schon zu finden sind, bzw. wer schon aus dem Winterschlaf erwacht ist.
Voller Begeisterung waren die Kinder in der Natur unterwegs und hatten einen aufregenden Nachmittag.

 

 

Besuch der Commerzbank Arena

  • 1_Commerzbankarena
  • 2_Commerzbankarena
  • 3_Commerzbankarena
  • 4_Commerzbankarena
  • 5_Commerzbankarena
 
Im Februar 2020 stand für die Familien der Besuch der Commerzbank Arena auf dem Programm.
 
Mit einem Guide nahmen wir an einer ca. 90-minütigen Führung durch die Commerzbank Arena teil, und haben Einblicke in Bereiche bekommen, zu denen sonst nur Spieler und Trainer Zugang haben.
Während der Führung haben die Familien auch die spannende Geschichte der Eintracht Frankfurt kennen gelernt.
 
Die Wirkung der leeren Commerzbank Arena hat alle beeindruckt und in ihren Bann gezogen.
Wir erkundeten die Katakomben der Arena und nahmen Platz auf der Original Trainerbank direkt am Spielfeldrand. Nicht nur die Spielerkabine der Gastmannschaft wurde besichtigt, sondern auch die Spielerkabine der Eintracht Frankfurt. Zu unserem Rundgang gehörte auch der Besuch der VIP-Logen. Dort genossen wir die Exklusivität der Logen und den einzigartigen Blick von der Business-Terrasse.
 
Im Anschluss an den Rundgang erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein für das Eintracht Frankfurt Museum im Stadion.

 

 

Begehbares Ohr

  • 1_begehbares_Ohr
  • 2_begehbares_Ohr
 
Ohrexpedition für Kinder im Museum in Gelnhausen im „begehbaren Ohr“.
 
Durch die überdimensionale Ohrmuschel und den Gehörgang krabbelten die Kinder am Trommelfell vorbei und rutschen ins Mittelohr. Dort konnten sie erleben wie unser Gehör funktioniert. Riesige Gehörknöchelchen können durch Schwingen des Trommelfells in Bewegung versetzt werden und übertragen den Schall so auf einen Sensor, der in Echtzeit die von den Kindern erzeugte Bewegung in Licht- und Tonimpulse umsetzt.
 
Überraschende Experimente und ein kleiner Film verdeutlichten das Erlebte und zeigen die Zusammenhänge zur weltverändernden Erfindung des Telefonapparates.

 

 

Foto-Workshop

  • 1_Fotoworkshop
  • 2_Fotoworkshop
  • 3_Fotoworkshop
  • 4_Fotoworkshop
Im Januar 2020 hat uns FOKAL Foto in Aschaffenburg eingeladen zum Kurs „Fotografieren macht Spaß“.
 
In diesem Workshop wurde den Kindern der richtige Umgang mit einer Spiegelreflexkamera gezeigt und es gab einen Überblick über die wichtigsten manuellen Funktionen der Kamera.
Es gab jedoch nicht nur einem Theorieteil. Nach dem Überblick über die Grundlagen versuchten sich die Kinder an der Umsetzung ihres neu erlernten Wissens mit den zur Verfügung gestellten Kameras. Mit viel Spaß haben sie Hintergründe aufgebaut, Accessoires ausgesucht und sich in Kleingruppen gegenseitig fotografiert. Dabei konnten sie jederzeit auf die Hilfe der Profis (zwei Kursleiter) zurückgreifen.
 
Durch die positive Resonanz dieses Kurses wird es im neuen Programm einen Folgekurs geben…

Besuch bei Yaskawa in Eschborn

  • 01_Yaskawa
  • 02_Yaskawa
  • 03_Yaskawa
  • 04_Yaskawa
  • 05_Yaskawa
 
Im Januar und Februar 2020 war je eine Gruppe unserer Kinder Gast im Roboter-Trainigszentrum der Firma Yaskawa in Eschborn.
Im ersten Teil dieses Roboter-Tages erfuhren die Kinder einiges über die Firma Yaskawa und beschäftigten sich mit folgenden Fragestellungen:
  • Warum gibt es Roboter?
  • Warum finden viele Leute Roboter so toll, z. B. in Filmen?
  • Wo werden Roboter wirklich eingesetzt?
  • Wie sehen Roboter aus?
  • Wie funktioniert ein Roboter?
Nach einer kurzen Pause begann der Rundgang durch die Akademy. Hier gab es verschiedene Roboter für unterschiedliche Anwendungen zu sehen. Dazu zählen unter anderem: -Schweißroboter - Handlingsroboter - Lackierroboter
 
Nach dem Theorieteil durften die Kinder dann selbst mit der Teachbox an einem Schulungsroboter arbeiten. Aber was ist eigentlich eine „Teachbox“? Was wird mit ihr gemacht und wie funktioniert sie? Nach einer kurzen Einweisung durch die Betreuer versuchten die Kinder die gestellten Aufgaben wie Holzklötze auf einer Palette stapeln. Die Aufgaben steigerten sich im Schwierigkeitsgrad.
 
Der Besuch bei Yaskawa ist für die Kinder immer wieder ein Erlebnis und gerade für die Gruppe mit den älteren Kindern eine Anregung für die eigenen Interessen und Neigungen.

Design Thinking Kurs

  • 01_design_thinking
  • 02_design_thinking
  • 03_design_thinking
  • 04_design_thinking
  • 05_design_thinking

Am Samstag, 16. November 2019 war eine Gruppe unserer Kinder erstmals im Walter Reis Institut in Obernburg zum Kurs Design Thinking for Teens. Nach einer kurzen Einführung des Referenten über das Walter Reis Institut und dessen Entstehung begann der eigentliche Kurs.
Design Thinking – Was ist das überhaupt?
An einer alltäglichen Aufgabe wurde der Prozess des Design Thinking erklärt: Der Referent hatte nach dem Kurs noch eine Einladung. Ein Kind sollte vom Referent Geld für ein Präsent bekommen und dieses besorgen. Welche Informationen sind notwendig um diese Aufgabe zu lösen?
Nach diesem kurzen Einstieg in den Prozess des Design Thinking  ging es dann in zwei Gruppen an die Entwicklung von Lösungsansätzen folgender Problematik: Eine Situation, die allen Kindern sehr wohl bekannt ist – Schule. Die eine Gruppe durchleuchtet einen Schultag einer Schülerin, die andere Gruppe einen Schultag eines Lehrers. Die Kinder lernten Design Thinking als nutzerorientierten Prozess kennen. Wie kann die Schule verändert werden, daß der Schultag der Schülerin und des Lehrers als positiv von beiden empfunden werden. Die Wünsche und Bedürfnisse von Schülerin und Lehrer fließen in die Betrachtungen und möglichen Veränderungen ein. Im Team wird mit Hilfe von verschiedenen Techniken aber auch Kreativität und Querdenken nach Lösungen gesucht. Im vorletzten Schritt wurde die ideale Schule für die Schülerin und für den Lehrer als Prototyp sogar mit Legosteinen gebaut. Zum Schluß wurde jeweils einem Kind der anderen Gruppe stellvertretend als Lehrer bzw. Schülerin die erarbeitete Schule vorgestellt, und das Kind konnte seine Beurteilung abgeben.
 
Für die entsprechende Entspannung beim Design Thinking wurden zwei Pausen mit frisch gebackenen Brezeln, Lebkuchen und verschiedenen Getränken eingelegt. Auch an die Auflockerung in der Pause hat der Referent gedacht und verschiedene Spiele z.B. Gordischer Knoten mit den Kindern gemacht.

Bastelworkshop

  • 1-basteln

Der Bastel-Workshop am 10. November 2019 war wieder gut besucht. Für die Kinder waren verschiedene Tische zum Thema Weihnachten vorbereitet. So konnten Flaschen mit LED-Licht, weihnachtliche und/oder winterliche Gläser mit Beleuchtung oder Schneekugeln mit Bild gebastelt werden. Weiterhin konnten verschiedene Schlüsselanhänger aus Filz gestaltet werden. So manches Weihnachtsgeschenk ist an diesem kreativen Vormittag entstanden.

Dampfwerkstatt

  • 1_Dampfwerkstatt_Nov_2019
  • 2_Dampfwerkstatt_Nov_2019
  • 3_Dampfwerkstatt_Nov_2019

Am Samstag, 09. November waren 10 Kinder nachmittags im Museum Großauheim, um am Kurs „Dampfwerkstatt“ teil zu nehmen.
Zu Beginn wurden die Kinder durch das Museum geführt und bekamen einiges zu den großen Dampfmaschinen erklärt.
Danach wurde eine kleine Dampfmaschine in Gang gesetzt und damit Strom erzeugt.
Die Kinder waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt, die sie bereitwillig erklärt bekommen haben.
Im Anschluss hat jedes Kind noch ein kleines Dampfboot gebaut, dass jetzt zu Hause in der Badewanne getestet werden kann.

Die Kinder waren einstimmig der Meinung, dass es ein toller Kurs war.

Steinzeitmuseum in Karlstein

Im September 2019 war eine Gruppe unserer Kinder im Steinzeitmuseum in Karlstein und haben sich mit dem Thema „Das Leben früher im Dorf“ beschäftigt.
Die Kinder wurden auf eine spannende Rundreise durch das Leben „früher im Dorf“ mitgenommen.
Im Museum gibt eine nachgestellte Wohnung mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Diele zu sehen. Diese Wohnung gibt einen Einblick darüber, wie die Familien zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt haben. Auf Wunsch der Kinder wurde mehr über die Wohnverhältnisse und über Martha Altmann berichtet (von Ihr ist das eingerichtete Schlafzimmer). 
 

  • 1_Steinzeitmuseum
  • 2_Steinzeitmuseum
  • 3_Steinzeitmuseum
  • 4_Steinzeitmuseum