Login

Besuch bei Firma Yaskawa

Im April 2017 haben wir uns wieder dem Thema "Roboter" zugewendet. Wir besuchten die Firma Yaskawa in Eschborn.

Im ersten Teil des Roboter-Tages erfuhren wir einiges über die Firma Yaskawa und beschäftigten uns mit allen möglichen Fragestellungen rund um Roboter: Warum gibt es sie und warum sind so toll? Wie sehen Roboter aus, wo werden sie eingesetzt und wie funktionieren sie?

Nach einer kurzen Pause wurde die Sache dann praktischer mit einem Rundgang durch die Yaskawa-Akademy. Dort lernten wir verschiedene Arten von Robotern kennen. Sie können schweißen, lackieren und hantieren.
Was ist eigentlich eine "Teachbox“? Was wird mit ihr gemacht und wie funktioniert sie? Industrie 4.0 ist auch bei Yaskawa ein großes Thema. Wir haben hierzu eine Einführung erhalten, und konnten selbst beobachten wie ein Roboter reagieren sollte wenn ein Arbeiter in seine Nähe kommt.

Zum Schluß konnten wir die Handhabung und Steuerung eines Roboters mit der Teach-Box selbst ausprobieren und versuchen Gegenstände in Form von verschieden großen Holzklötzen zu stapeln oder eine schräge Führungsschiene einzufädeln.“