Login

Betriebsbesichtung der Firma x-move

Wir wollten schon immer mal sehen wie eine Skater- oder Kletteranlage entsteht und besuchten die Firma x-move im Oktober 2014.

Die Firma entwickelt, plant und baut seit über 14 Jahren Spiel-, Sport- und Freizeit-anlagen aus Beton und anderen Materialien.

Den Betriebsrundgang begannen wir bei der Anlieferung der verschiedenen Materialien. Welche Rohstoffe werden zur Betonherstellung benötigt? Wie wird Beton überhaupt hergestellt, und welche verschiedenen Sorten Beton gibt es? Was ist „veredelter Beton“?

Danach wurden uns die Produktender Firma x-move vorgestellt. Im Betonlabor der Firma Dreßler Bau konnten wir dann sehen, welchen Qualitätsmerkmalen der Beton entsprechen muß, und welche Tests hier gemacht werden. Zum Schluß gab es noch die Gelegenheit bei einer Dia-Show Skater-, Kletter- und Freizeitanlagen zu bestaunen und noch jede Menge Fragen zu stellen.