Login

Detektivworkshop

Im Mai hatten wir bei dem echten Detektiv Alex Schrumpf 2 Workshops. Vormittags waren unsere „jüngeren“ Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren, und nachmittags die „älteren“ ab 10 Jahre auf Spurensuche.


Gemeinsam mit Alex lösten die Kinder den Fall und überführten den „Täter“ anhand seiner Spuren. Aber nicht nur das Verbrechen wurde aufgeklärt, sondern die Kinder haben auch Nützliches und Interessantes aus dem Alltag eines Detektivs erfahren. Spuren wurden wie bei den Profis gesichert, und der Täter anhand der Spuren identifiziert. Das klingt wie in einem Krimi!

Alex Schrumpf ist ein „echter“ Detektiv, der jeden Tag richtige Fälle bearbeitet und löst. Er führt seine Detektei Adler in Wiesbaden seit fast 25 Jahren. Von ihm lernten die Kinder hautnah, was ein Detektiv benötigt, welche Techniken Ermittler anwenden, und was man als Detektiv überhaupt darf. Die kriminalistischen Spürnasen wurden geschult. Alex zeigte den Kindern wie das geht.